Wernsteiner Initiativen Biologisch-dynamische Landwirtschaft im demeter Verband Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.V.

Unser Gewächshausanbau

In unseren Gewächshäusern ziehen wir ab Februar unsere Jungpflanzen zum Verkauf und zum Auspflanzen in die Beete. Zudem werden hier im Laufe des Jahres viele empfindliche Gemüsesorten gepflanzt, gezogen und geerntet.

Eigene Jungpflanzenanzucht

Gesamtansicht der Gewächshäuser Ein Anzuchthaus, das mit Erdgas beheizbar ist.

Eine Abhärtungsfläche für Jungpflanzen, um sie - immer noch geschützt - nach der Anzucht an das Klima zu gewöhnen

Eigene Anzucht- und Topferde, die wir selbst aus regionaler biozertifizierter Grünkomposterde und baltischem Torf mischen. Die Grünkomposterde wird direkt nach der Anlieferung von uns mit biologisch-dynamischen Kompostpräparaten beimpft und etwa ein Jahr lang zum Nachreifen gelagert.
Durch diese Art der Erdenveredelung können wir den sonst üblich hohen Torfverbrauch bei Anzuchtserden wesentlich reduzieren.

Gesamtansicht der Gewächshäuser Beim Saatguteinkauf bevorzugen wir Sortenzüchtungen, welche biologisch-dynamisch gezüchtet und vermehrt worden sind und eine samenfeste Eigenschaft aufweisen.

Die Aussaaten werden von uns in Handarbeit ausgesät, je nach Art pikiert und getopft.

Geschützter Anbau

Prachtvolle Gurkenzucht Zwei unbeheizte Foliengewächshäuser mit Raumteilung. Hier wachsen bei uns die ersten und letzten Gemüsekulturen und im Sommer leckere Gurken und Cocktailtomaten.